Die Digitale Werkstatt der Dinge #2

Spritzige Muster

Im Museum der Dinge gibt es mehr als 40.000 Objekte: alte und neue, schöne und hässliche, teure und billige, vertraute und fremde. In ihnen stecken zahllose Geschichten, ungeahntes Wissen und unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die Werkstatt der Dinge lädt ein, die Welt der Alltagskultur zu entdecken und kreativ zu erforschen.

Muster können auf ganz unterschiedliche Weise entstehen. Bei der Spritzdekor-Technik wird flüssige Farbe zu Tropfen zerstäubt und mit Schablonen auf einen beliebigen Untergrund aufgetragen. Eine ähnliche Technik verwenden heute Graffiti-Künstler*innen, wenn sie mit Stencils (Schablonen) und Sprühdosen Kunst produzieren. Wir experimentieren mit zwei verschiedenen Techniken und untersuchen, wie sich beim Spritzen und Tupfen die Struktur und Intensität der Dekore wandeln.

geeignet für Kinder von 6 bis 11 Jahren bzw. die Klassenstufen 1 bis 4
45 bis 90 Minuten (Video-Tutorials 3 bis 5 Minuten)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Arbeitsschritte und Vorlagen (Bild oder Karten) findet ihr hier zum Download

Anleitung Spritzige Muster Bild
Anleitung Spritzige Muster Karten